Nachrichten: ICQ unter Mountain Lion

flattr this!

Vor einigen Tagen habe ich darüber berichtet, wie man Adium mit Notification Center Unterstützung bekommt.
Es soll ja noch Menschen geben, die ICQ einsetzen (ich gehöre auch noch dazu) und darum häufig zu Adium greifen.

Das ist aber nicht nötig, es geht auch mit den Bord-Mitteln von OS X (Mountain Lion). Wie das funktioniert möchte ich euch hier kurz erklären.

Ihr benötigt:

  • die Nachrichten App (oder iChat für frühere OS X Versionen) (sollte von Haus aus bereits installiert sein)
  • Xcode (Mac App Store Link)

Den ICQ Zugang einrichten

  1. In der Nachrichten-App einen AIM Account hinzufügen. Der Benutzername ist eure ICQ-Nummer.
  2. Taucht eine Meldung auf, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, drückt auf Abbrechen.
  3. Geht in die Servereinstellungen für den ICQ Account.
  4. Dort als Server login.icq.com eintragen  und “SSL verwenden” deaktivieren. Der Port sollte auf 5190 stehen.
  5. Jetzt könnt ihr den Account wieder verbinden und es sollte keine Fehlermeldung kommen.
    Taucht doch eine Fehlermeldung auf, dass euer Passwort falsch sei, habt ihr vermutlich ein Passwort, welches länger als 8 Zeichen ist.
    Versucht als Passwort nur die ersten 8 Zeichen einzugeben.
    [box type=”note” style=”rounded”]Beispiel: Euer Passwort lautet “MeinSuper245icheresPass0rT”, dann müsst ihr nur “MeinSupe” eingeben[/box]
  6. Wichtig: Beendet nun Nachrichten App!
  7. Öffnet das Terminal (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme)
  8. Führt folgende Zeilen aus:
    rm ~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist.lockfile
    open ~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist
  9. Xcode sollte aufspringen
  10. Unter Root -> Accounts euren ICQ Account finden und den Wert ForceICQPlainText aus YES stellen.
  11. Datei speichern
  12. Wichtig: Rechner neustarten!
    Das hat den einfachen Grund, dass die PlainText Einstellung sonst nicht gespeichert wird.
    Die ist wichtig, da eure Empfänger sonst einen großen Block HTML Code bekommen indem die wahrscheinlich nichts lesen können ;)
Servereinstellungen

Servereinstellungen für euren ICQ Account

Freundeliste

Die Freundeliste findet ihr oben über das Menü unter Fenster -> Freunde oder über die Tastenkombination cmd + 1

Schlagwörter: , , , , , , ,

12. August 2012 Allgemeines