Apple Keynote Nachbeben – Edition Herbst 2012

flattr this!

Da ich Twitter nicht mit unzähligen Tweets zuspammen möchte, hier einmal kurz meine Meinung zur heutigen Apple Keynote:

Achtung! Dieser Artikel spiegelt meine persönliche Meinung wieder.
Sie muss nicht zwangsläufig mir ihrer übereinstimmen!

iPhone 5

War ja alles bekannt.
Die Panorama Funktion ist auch nicht neu, die konnte man schonmal in iOS5 aktivieren, die war damals aber noch nicht ganz bug-frei.
Da ich das bereits auf meinem iPhone 4 mal hatte und es unzählige 3rd Party Apps für Panoramas gibt, kein Kaufgrund.
Bessere Front-Kamera… Schadet nicht…
Display länger etc… War ja sonst eigentlich alles schon vorher bekannt.
Das Design in schwarz finde ich richtig schick! Vor allem ist es komplett schwarz, also der Rahmen, die Buttons. Silber war zwar ein netter Akzent am 4er und 4S, aber so finde ich das richtig edel.
Ich werde es mir trotzdem Freitag bestellen, auch wenn ich davon nicht begeistert bin. Aber eher aus dem Grund, dass ich das 4S übersprungen habe und die Leistungssteigerung will und vor allem hatte ich bisher noch kein Siri etc…
Für iPhone 4S Besitzer(innen) sehe ich keinen Grund das neue 5er zu kaufen.

Zur Apple Seite des iPhone 5

 iPod Touch Gen 5

Siehe iPhone 5.
Das Design finde ich schön, auch die Farben sind denke ich gern gesehen. Erst hat mich irritiert, dass nur die Rückseite eine andere Farbe hat und die Front weiß ist, aber ich weiss nicht ob das ausgesehen hätte wenn der iPod Touch zum Beispiel komplett gelb ist.
Die iPod Touch Loop ist ein nettes Gimmik für ungeschickte Leute. Wird bestimmt wieder ein Markt für Dritthersteller.

Zur Apple Seite des iPod Touch (5. Generation)

iPod Nano

Oder: Liebling ich habe meinen iPod Touch geschrumpft.
Lässt sich vermutlich einfacher bedienen als der quadratische Touch-Nano. Leider geht der Armbanduhr Effekt flöten, da er für das Handgelenk ein Stück zu groß geworden ist.
Dafür lassen sich jetzt endlich wieder Videos darauf schauen und Bluetooth für Musik hat er auch bekommen.
Es gab mal Gerüchte, dass der neue Nano Bluetooth bekommt um ihn dann zum Beispiel mit dem iPhone zu koppeln… Wäre cool gewesen, aber ohne die Möglichkeit ihn als Armbanduhr tragen zu können wäre es auch Sinn-frei ein solches Feature per Software Update nachzurüsten.

Zur Apple Seite des neuen iPod Nano

EarPods

Die Form ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Muss ich gehört haben um da mehr zu sagen zu können, sind ja bei den neuen Produkten bereits dabei, also mal warten bis mein iPhone 5 da ist

Lightning

Der neue Dock Anschluss… Name ist irgendwie komisch. Wird für mich erstmal “der neue Dock Anschluss” oder “der kleine Dock-Connector” bleiben.
Ich habe da jetzt kein Problem mit, dass sich der Anschluss geändert hat, wer sich allerdings eine teure Anlage mit dem 30-Pin Anschluss geholt hat, schaut wohl erstmal in die Röhre, denn ich glaube nicht, dass das iPhone mit dem Adapter noch einen ordentlichen Sitz in den Geräten findet.
Mal abwarten.

iTunes 11

Mein persönliches Highlight der Keynote!
Der Miniplayer mit integrierter Suche ist richtig schick. Alles neu aufgearbeitet und ähnelt der Musik App auf dem iPad.
Ich freue mich drauf, leider kommt es erst im Oktober

iOS 6

Es hat die 6 nicht verdient. Es ist ein iOS 5.5. Mir fehlen da definitiv ein paar wirkliche Killer-Features, damit es einer neuen Nummer würdig wird. Google aus dem OS zu kicken reicht da nicht.

12. September 2012 Allgemeines