flattr this!

Leerer AkkuMan ließt immer mal wieder, das Leute Probleme mit der Akkulaufzeit des iPhone haben.
Mir ist eine Ursache dafür aufgefallen, die aber auch auf iPod Touch, iPad und andere Smartphones zutrifft.

Bei mir auf der Arbeit hatten brandneue iPod Touch keinen Tag gehalten und der Akku war leer, obwohl sie so gut wie gar nicht genutzt wurden. Mein iPhone habe ich über den Tag nur für ein paar Mails und Musik genutzt und Abends war es fast leer.

Woran lag das ganze? Wir hatten in der Firma 2 WLAN Access-Points mit der selben SSID (gleicher WLAN-Name), damit man nicht 2 WLAN Einstellungen hinzufügen musste.
Und genau darin lag auch das Problem.
Nachdem wir testweise einen Access Point abgeschaltet hatten, war alles in Ordnung. iPhone war Abends auf vertretlichen 40-50%, die iPods hielten Tage und auch Android Smartphones ging es besser.
In der alten Konfiguration wählte sich das entsprechende Gerät immer abwechselnd in die Netze ein, da diese sich sehr stark überschnitten haben.

Mittlerweile haben die Access Points unterschiedliche SSIDs und das klappt wunderbar.

Wenn ihr selber so starke Akku Probleme habt, solltet ihr diesen Punkt mal in Erwägung ziehen.
Ich weiss nicht wie es mit WLAN Repeatern ist. Ich bin kein Netzwerktechniker, von daher weiss ich nicht wie diese Arbeiten.

Ich hoffe ich kann damit einigen Lesern bei ihren Akku Problemen helfen.

26. Januar 2013 Tipps

flattr this!

Solid Titanium PenAuf der Suche nach schönen, stylischen Produkten, bin ich vor einiger Zeit bei Kickstarter auf einen Stift der Firma Big Idea Design (BIGiDesign) gestoßen, welche bereits einige Projekte mit Hilfe von Kickstarter realisieren konnten.
Bei diesem Stift handelte es sich um den Solid Titanium Pen + Stylus, welcher wie der Name vermuten lässt, einen hochwertigen Stift mit einem Stylus kombiniert.

14. Januar 2013 Gadgets, Testberichte